teilten dies erneut
teilten dies erneut
New Year Special
Martin Bober hat dies geteilt.
28 Milliarden Steuergeld verschenkt der Staat heute durch Verjährung an reiche CumEx-Steuerkriminelle.
Juckt die "gutbürgerliche" Mitte nicht!
Aber wehe eine Alleinerziehende oder ein prekär Beschäftigter kriegt
1 Cent #Grundsicherung zu viel.
Dann aber! 🤬
teilten dies erneut
RE: chaos.social/@fau_chaos/115797…
Und hier der Stand am Abschluss dieses Tages. Danke dass ihr heute eifrig weiter mitklebt! #39c3
Attached: 3 images Redet mit Kolleg*innen über #Geld! Nur so kann mehr für alle erreicht werden (u.a. Überwindung des #GenderPayGap).FAU @ Chaos Events (chaos.social)
Martin Bober mag das.
teilten dies erneut
Habt ihr schon das Inselspiel vom ZDF ausprobiert?
Spannendes Experiment das zeigt, wie schnell wir in eine Gesellschaftsform rutschen, die alles andere als eine repraesentative #Demokratie darstellt.
Der Chat-Bot stellt die Fragen durchaus raffiniert.
Dauert nur wenige Minuten. Bitte boostet es doch & packt eure Ergebnisse unter dieses Posting. Bin echt gespannt!
P.S. Zu einer freien Gesellschaft gehoert imho auch das #Fediverse ➡️ metacheles.de/p/11-warum-wir-m…
Alle schreien nach Alternativen zu Facebook, Instagram, Twitter und Co., sind aber nicht bereit diese auch zu nutzen. Hier setzt das Fediverse an und hat mich mit Mastodon in seinen Bann gezogen!Sascha Pallenberg (MeTacheles)
teilten dies erneut
teilten dies erneut
Gesprächsstrategien gegen rechte und diskriminierende Aussagenwww.rosalux.de
Martin Bober hat dies geteilt.
teilten dies erneut
Schon vor 20 Jahren war ich gegen die Vorratsdatenspeicherung auf den "Freiheit statt Angst" Demos. Seitdem wurde schon mehrere solcher Gesetze vom Bundesverfassungsgericht und EuGH kassiert, trotzdem kommt dieser Zombie immer wieder. 🙄
Wird echt Zeit für eine Three-Strikes-Regelung: Wer dreimal namentlich für ein Gesetz gestimmt hat, das hinterher von einem Verfassungsgericht kassiert wird, verliert sein passives Wahlrecht.
Kent Paint mag das.
du, ich hab das auch schon ähnlich gedacht, 's kann doch echt nicht sein...
(du warst das mit dem bike, gell? der typ kriegt's nicht hin. sorry!)
teilten dies erneut
Wem "Sisyphusarbeit" und "Herkulesaufgabe" einfach nicht ausreichte:
- Kassandra-Aufgabe: zusammenarbeiten mit Leuten von denen man weiß dass sie einem nicht zuhören/glauben werden, obwohl man EXAKT weiß welchen tragischen Ausgang alles nehmen wird und wie es richtig zu lösen wäre.
- Ikarusaufgabe: eine Aufgabe die definitiv scheitern wird, dies aber so eindrucksvoll dass man durch sein Scheitern zur Legende wird.
- Hydra-Arbeit: Wann immer du ein Problem löst, werden drei neue auftauchen.
- Achilles-Problem: Es gibt KEINE DENKBARE Möglichkeit zu scheitern… bis ein Idiot auftaucht der über eine völlig "irrelevante" Schwachstelle stolpert.
- Zeus-Arbeit: Papierkram für Vaterschaftsanerkennung und Aliment-Zahlungen
teilten dies erneut
teilten dies erneut
Vor einem Jahr wurde der Bezahldienst #paydirekt bzw. #giropay eingestellt, die paydirekt GmbH befindet sich mittlerweile in Liquidation. Da der Dienst ganz schön viele Daten gesammelt hatte (darunter auch Lieferadressen und Warenkorbinhalte), wollten wir wissen, was nun damit passiert ist. Auf eine #DSGVO-#Auskunftsanfrage erhielten wir die erfreuliche Antwort, dass bereits im April 2025 alle Daten gelöscht wurden. Angehängt war sogar das Löschzertifikat. #datenschutz
datenanfragen.de/blog/angefrag…
Der Bezahldienst paydirekt/giropay wurde zum Ende des Jahres 2024 eingestellt. Wir wollten wissen, was seitdem mit den gespeicherten Daten passiert ist, und haben eine Auskunftsanfrage gestellt.Datenanfragen.de
teilten dies erneut
Das sind mal Zahlen... 🙈
"#Berlin hat mittlerweile mehr #Polizei pro Einwohner*in als New York City." 😳
Überall Sozial-Kahlschlag, überall muss gespart werden.
"Eine Behörde bleibt von Einschnitten dieser Art jedoch konsequent verschont: die Polizei. Die Ausgaben für die Polizei Berlin sind in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten stetig gestiegen – von knapp 1,2 Mrd. € im Jahr 2010 auf über 2 Mrd. € im Jahr 2024. Das entspricht einem Wachstum von 65% und übertrifft damit deutlich die Inflationsrate. Um diese Dimension einzuordnen: Der Polizeietat ist höher als der gesamte Etat für #Arbeit, #Soziales, #Gleichstellung, #Integration, #Vielfalt und #Antidiskriminierung – und er ist mehr als doppelt so groß wie der Etat für #Kultur und Gesellschaftlichen #Zusammenhalt."
Nicht ganz so happy
- Day - wir müssen endlich strukturell was ändern!

racismontrial.org/de/blog/news…
#Polizeiproblem #DefundPolice #Happy1312 #ACAB #SozialeGerechtigkeit #SocialJustice
Justice Collective deckt Berlins massive Ausgaben für die Polizei auf: Berlin hat mittlerweile mehr Polizei pro Einwohner*in als New York City.Racism On Trial
teilten dies erneut
teilten dies erneut
Did you know that people in Switzerland have a right to public transport?
The Swiss constitution says that "the Confederation and the Cantons shall ensure that an adequate range of public transport services is provided on rail, roads, water and by cableway in all regions of the country."
Found in a nice video about how "Switzerland engineered the perfect country": youtu.be/OMbV1rIPhCg
Secret Behind the World’s Most Efficient Train SystemSpecial Thanks to Adobe - explore Creative Cloud: https://adobe.ly/exploreCC_JHThe locals made this stor...YouTube
Martin Bober mag das.
Martin Bober hat dies geteilt.
Bau das Walter Lübcke Memorial direkt vor die Parteizentrale der CDU und werde Teil der Brandmauercdu-denkmal.de
teilten dies erneut
teilten dies erneut
Krankenhaus: "Bei Kommunikation per Mail müssen wir allerdings auf Sicherheit achten."
Sicher, cool, ich kann Ihnen meinen PGP-...
"Ne, sowas dürfen wir nicht. Geht um Transportverschlüsselung."
Aha. Na gut. Hier ist meine posteo-...
"Ne, das ist nicht sicher. Haben Sie noch ne andere Mailadresse?"
Äh. Hä? Okay. Hier ne eigene, Let'sEncrypt...
"Ne, also nicht so irgendeine. Haben Sie nicht ne Gmail? Oder Yahoo?"
BitteWAS...?
teilten dies erneut
Martin Bober hat dies geteilt.
teilten dies erneut
teilten dies erneut
SPD In a nutshell: Der Berliner SPD-Abgeordnete Mathias Schulz stimmte Mittwoch gemeinsam mit seiner Fraktion, CDU & AfD gegen die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens.
Derweil klebte auf seinem Notebook gut sichtbar ein Sticker mit dem Aufdruck »AfD-Verbot jetzt«.
nd-aktuell.de/artikel/1195319.…
Auf allen Kanälen sprechen sich die Berliner Sozialdemokrat*innen für ein Verbot der AfD aus. In politisches Handeln hat sich dieses Bekenntnis bisher nicht übersetzt. Im Gegenteil.nd-aktuell.de
teilten dies erneut
teilten dies erneut
teilten dies erneut
teilten dies erneut
😂 😁
"Inzwischen gehen 872 000 Deutsche keiner geregelten Erwerbstätigkeit mehr nach, sondern leben von Dividenden, Gewinnausschüttungen oder Mieteinnahmen. Und weil die Aktienkurse gestiegen sind, die Profite sprudeln und eine gewaltige Erbschaftswelle übers Land rollt, werden immer mehr Menschen aus dem Arbeitsmarkt gedrängt. Inzwischen lassen sich in Deutschland doppelt so viele wie vor 20 Jahren auf diese Art ihren Lebensunterhalt von der Allgemeinheit finanzieren."
taz.de/Soziale-Gerechtigkeit/!…
872.000 Deutsche gehen keiner geregelten Erwerbsarbeit nach. Es wird Zeit für eine bessere Arbeitsvermittlung und Leistungsentzug für Verweigerer.Bernd Kramer (taz)
teilten dies erneut
..."Was eine Vermögensteuer in die Kasse spülen könnte, lässt sich hingegen relativ genau berechnen, je nach Modell würde der Staat zwischen 25 und 108 Milliarden Euro einnehmen.
Wie gut, dass die Koalition ihren Streit um das Bürgergeld endlich beilegen konnte. Jetzt sollte sie sich mit der gleichen Hingabe um die Arbeitslosen am oberen Ende kümmern."
#Reich #Arbeitslos #Arbeitslose #Arbeitslosigkeit #Soziale #Hängematte #ArbeitscheuesGesindel #Oberschicht #Aristokratie #ArbeitsVerweigerer
Die Konsequenz aus den immer schwieriger als solchen zu erkennenden KI-Videos kann nur sein nichts mehr zu glauben, was man auf Social Media sieht.
Bezieht statt dessen eure Informationen lieber von Menschen, die sich beruflich damit beschäftigen, Fake- von Real-News zu trennen, so genannten Journalisten.
Ich habe mir dieses Jahr ein (digitales) Zeitungsabo geholt. Beste Entscheidung seit langem. Seitdem viel weniger endloses Doomscrolling. Wenn ich eine Ausgabe gelesen habe, kann ich mir einbilden alles relevante erfahren zu haben, was an dem Tag geschehen ist. Außerdem muss eine Zeitung keine irreführenden Clickbait- oder Ragebait-Überschriften verwenden.
Wenn ihr kein Geld für eine Zeitung habt, schaut euch die journalistischen Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an.
teilten dies erneut
Auf die hier gestellte Frage, warum die Leute weniger auf linke Demos gehen, vielleicht insgesamt weniger politisch aktiv sind, habe ich etwa 150 direkte Antworten bekommen. Ich weiß nicht, ob ich euch allen antworten konnte, teilweise sind lange Gespräche entstanden.
Es gibt unterschiedliche Gründe, von denen viele immer wieder genannt wurden.
Für mich stellt sich die Situation nun ungefähr so dar: Die kontinuierlich in der Tiefe arbeitende Vereinzelungsmaschine Kapitalismus und ihr Beschleunigungs-Mod. Neoliberalismus mal außen vor gelassen, ist das einschneidende historische Ereignis der letzten Zeit die Pandemie. Zum einen, weil sie schon Spaltungen auch innerhalb der Linken erzeugt hat, zum anderen und noch viel relevanter, weil sie Öffentlichkeit zerstört und zu Privatisierungen geführt hat, die bis heute nicht wieder ganz geheilt sind. Die Menschen gehen nicht nur weniger auf Demos, sondern auch weniger auf Parties. Zusätzlich sind viele Linke Orte - vom sozialen Zentrum bis zur linken Kneipe -, wo Flyer ausgelegt werden und Demos nach besprochen werden können, verdrängt worden. Dadurch und durch die Pandemie wurde auch die Weitergabe von Wissen an jüngere Leute, das Einbinden in Strukturen unterbrochen, weswegen es hier eine Art Riss gibt. In diese Lücke konnten die autoritären ML-Gruppen stoßen. Vor allem war die Pandemie eine unvorhergesehene und lang anhaltende Erfahrung von Ohnmacht. Doch als die Pandemie auslief, wurde das Leben nicht besser noch kehrte die Welt in den vorherigen Normalzustand zurück. Stattdessen Krieg, Inflation, wieder Krieg und ein erdrückender, internationaler Faschisierungsruck. Viele berichten von einem Gefühl der tiefen Überforderung, weil es an zu vielen Enden brennt – wo anfangen, wo mit machen, was fortsetzen? Sind die linken Kämpfe nicht viel zu zerstückelt?
1/6
teilten dies erneut
Leute, die in kleineren Städten oder Dörfern wohnen, berichten viel über Vereinzelung und einen Mangel an Anschluss. Aber auch in den Städten liegen viele eher auf dem Sofa und schauen ins Handy, auch wenn es wohl schöner wäre, gemeinsam loszuziehen. Hier stellt sich die Frage, wie lokale Gruppen gebildet werden können und wie es leichter zugängliche bundesweite oder internationale Vernetzung geben kann?
Mehrere haben auf die Rolle von Social Media für das Gefühl der Vereinzelung und der Resignation hingewiesen: individualisierte Empörung statt kollektiver Handlungsmacht. Dabei wird häufig übersehen, dass auch die Veränderung der Plattformen und ihr Wechsel einen großen Einfluss auf die Mobilisierungsfähigkeit haben. Facebook, das lange von der Mehrheit der online aktiven Linken genutzt wurde, hat einen Veranstaltungskalender, der nicht nur eine Erinnerungsfunktion hat, sondern auch anzeigt, wer von den friends ebenfalls kommen will. Und Twitter war lange das zentrale Medium, um sich auch auf Demos selbst zu orientieren. Bluesky, Mastodon können diese Lücke (noch) nicht schließen, die Bild- und Herzchenplattform Instagram noch weniger.
Daran schließen sich einige Fragen an:
- Wie können wir uns besser mobilisieren? Müssen wir Demoaufrufe mehr in unseren Stories und Posts spiegeln, sollten wir anfangen, die social media Plattform zu wechseln oder braucht es wieder ganz andere Mobilisierungskanäle (Flyer, Aushänge, Telefonketten)?
- Wie können wir uns auch auf kleiner und kleinster Eben so organisieren, dass wir zusammen, in Freundinnenkreisen, Bezugsgruppen, zu Demos gehen können?
- Welche anderen Praktiken – Haustürgespräche, Nachbarschaftsinitiativen, Unterstützungscafés – gibt es und wie lassen sie sich mit kollektiver Mobilisierung verbinden?
- Wie können wir uns in diesen Krisen wärmender unterstützen und
- Wie können wir unsere Erfolge besser zur Kenntnis nehmen und kommunizieren?
6/6
Gute Zusammenfassung!
Wie hast du die Befragung gemacht?
Bist du interessiert an Austausch und/oder Ressourcen(-sharing)?
Ich hätte ggf. ein paar Ideen zu positiver Entwicklung/Transformation und könnte weitere entwickeln, wenn du (und ggf. andere) wollen.
Sollen/wollen wir uns dazu austauschen?
Danke für den Text.
Präventionsparadox ist echt bescheuert. Wir wissen nie, was genau Protest gebracht hat. Jede "Gegenreaktion" sehe ich als Indiz für Relevanz des Protests. Je mehr sie sich genötigt fühlen, den Protest zu diffamieren ("linke Spinner"), zeigt dass man uns nicht ignorieren kann.
Vielleicht muss man auch diese Seite öfter erzählen.
teilten dies erneut
Good reminder that the `<output>` HTML element exists.
denodell.com/blog/html-best-ke…
Make your dynamic content accessible by default with the HTML tag that time forgot.Den Odell
teilten dies erneut
teilten dies erneut
teilten dies erneut
In Report Mainz beschweren sich Lebensmitteleinzelhändler über Ladendiebe, die angeblich pro Jahr für bis zu 3 Mrd Euro Schaden verantwortlich sind.
daserste.de/information/politi…
Klingt viel, oder? Das sind aber die Maximalschätzungen der Händler selber durch Inventurdifferenzen. Vor allem ist das gerade mal 1,5% von dem Umsatz der Branche. Die Umsatzrendite von Aldi Süd liegt übrigens bei ca. 5% - trotz der Diebstähle.
In dem Beitrag wird nun gefordert, dass die Staatsanwaltschaften weniger Ermittlungsverfahren gegen Diebe einstellen. Der Staat bzw. wir alle sollen also Verfahrenskosten und eventuell Haftkosten tragen, die Größenordnungen über dem tatsächlichen Schaden liegen, nur um den Aldi-Brüdern, Dieter Schwarz und Co. die Rendite zu verbessern.
Fast drei Milliarden Euro Schaden entstanden vergangenes Jahr laut Schätzungen durch Ladendiebe. Doch Einzelhändler beklagen: Viele ihrer Strafanzeigen würden nicht ordentlich verfolgt.Erstes Deutsches Fernsehen (ARD)
Die KIs scheinen unaufhaltsam unser Leben für immer zu verändern, nur mit einem haben sie nicht gerechnet: der GEMA!
"Dieser Prompt ist in deinen Land nicht verfügbar" Mark my words!
Der Musikrechteverwerter klagt gegen die Nutzung von Liedtexten durch die KI-Anwendung ChatGPTtaz
Martin Bober mag das.
teilten dies erneut
eickot
Als Antwort auf David Revoy • • •DorianLeBG
Als Antwort auf eickot • • •@eickot I was asking myself the same question, and because I did not found an answer on the Internet, I built my own CBZ generator, and even an OPDS library around it
gitlab.com/DodoLeDev/pepperand…
DodoLeDev / PepperAndCarrot OPDS Library · GitLab
GitLabeickot
Als Antwort auf DorianLeBG • • •comictagger/comicapi/comicarchive.py at develop · comictagger/comictagger
GitHubDorianLeBG
Als Antwort auf eickot • • •@eickot TBH, I wasn't aware metadata were supported in a CBZ file, provided that it's just a Zip file 😅
That's where OPDS is an interesting choice: you can separately provide info about the books.
I will look into the repo you provided to see how I can embed info inside the files
And about the French lang, it's just for my personal use, and you just have to fork the repo and edit the gitlab-ci.yml to generate an OPDS Catalog that will fit your needs (everything you need to know are in the Readme and in the embedded help of the python scripts)
eickot
Als Antwort auf DorianLeBG • • •MobileRead Wiki - CBR and CBZ
wiki.mobileread.comDavid Revoy
Als Antwort auf eickot • • •eickot
Als Antwort auf David Revoy • • •Jaume / Pepper And Carrots Epub · GitLab
GitLab