friends.mbober.de

Kostenloser Service Hinweis:

Solltet ihr ein Elternteil haben, welches mal an Darmkrebs erkrankt ist und ihr bei euch feststellen dass ihr innerhalb von wenigen Wochen recht viel Gewicht verloren habt, geht umgehend zum Arzt. Das KANN ein Symptom sein. Aber lieber auf der sicheren Seite stehen. Auf den Stress kann man es danach immer noch schieben. Und gerade Darmkrebs macht sich in der Regel recht spät bemerkbar.

#betterSafeThanSorry
Martin reshared this.

Rico mastodon (AP)
Wir suchen beim Arbeitgeber einen Pentest Dienstleister der Spaß an auf Linux betriebener Infrastruktur hat. Wir sind nett, zahlen unsere Rechnungen pünktlich und wollen beraten werden und gehen nicht davon aus, dass wir alles besser wissen. :awesome:
2 people reshared this

netzpolitik.org mastodon (AP)
Ein Greifswalder Polizist rief Daten über eine politische Gegnerin aus Polizei-Datenbanken ab, kurz darauf wurde die Frau bedroht. Sie ist sicher, dass er ihre Daten an Nazis weitergegeben hat, doch das Strafverfahren wurde eingestellt. Nun haben sich Hoffnungen auf weitere Aufklärung und auf eine Intervention des Bundesverfassungsgerichts zerschlagen.

https://netzpolitik.org/2023/datenabfragen-durch-afd-nahen-polizisten-keine-hoffnung-mehr-auf-weitere-aufklaerung/
2 people reshared this
Ma Pe mastodon (AP)
Es hat sich nicht zum Besseren geändert. Die Unterwanderung stattlicher Gewalt durch Demokratiefeinde wird kaum von staatlicher Seite bekämpft. Es muss sich dringend was ändern, wenn 2033 nicht das Remake von 1933 werden soll.

Martin friendica
Ich verstehe die FDP da auch nicht. Mieten sind Lohnnebenkosten und seit wann ist denn die FDP gegen niedrigere Lohnnebenkosten?

stell es mir ultra anstrengend vor in der FDP zu sein, stell dir vor du musst dir ständig neue Gründe ausdenken um Leuten einzureden, dass niedrige Mieten eigentlich etwas schlechtes sind


Martin friendica
Kognitive Dissonaz, die: Stell dir vor, du stehst im dritten Winter der Pandemie dicht gedrängt ohne Maske im Publikum bei "Ehrenfeld Intergalactic" und gehst zu "Ischgl-Fieber" voll ab. Der Song, der die Sorglosigkeit im Umgang mit Corona im Winter 20/21 kritisiert.

Ich war diesen Winter auch schon auf einem Konzert, habe aber Maske getragen. Ging auch. Ich will halt nicht noch mal im Long-Covid-Lotto mitspielen.

SwiftOnSecurity mastodon (AP)
When you show up to an ICS cyber incident and have to take the safety training first
Taylor in hair net and ear plugs
Martin reshared this.
I pray you're training is worthless and only last 24 hrs vs two weeks.

Don't fuck with the safety person too much.
Blake Johnson mastodon (AP)
pic related


Martin friendica
Stichwort Aktienrente. So wie ich das sehe, geht den Anbietern kapitalgedeckter Altervorsorge der Arsch auf Grundeis.

Wenn die Verträge der Boomer, die Jahrzehnte lang geriestert haben, in die Auszahlungsphase übergehen und die jüngeren sich wegen hoher Mieten und niedrigen Gehältern keine Altervorsorge leisten können, müssen die Anbieter ihre Aktien zu Markpreisen verkaufen um an Bargeld zu kommen, das sie den Boomern auszahlen können. Das erzeugt einen erheblichen Verkaufsdruck am Markt und könnte zu einem drastischen Preisverfall führen.

Deshalb braucht es dringend Käufer. Wäre doch praktisch, wenn man mit einer Aktienrente künstlich Nachfrage am Markt nach den überbewerteten Wertpapieren erzeugen könnte.

Korrigiert mich gerne, wenn ich da irgend etwas falsch verstanden habe.
This entry was edited (1 week ago)


By now, many of you have seen the footage of the monk (or mud wizard) facing off with hapless riot police during the defense of #Lutzerath this past weekend.

If you have not seen it, treat yourself to it now:

https://twitter.com/HerrHoert/status/1614386528934846470

In fact, this mysterious figure already appeared in 2018, during the defense of the ZAD (the "Zone to Defend," a longtime squatted area where the residents blocked the construction of an airport) at Notre-Dame-des-Landes.

According to le Monde, the police ambushed the monk among a group of other defenders. The monk threw three buckets of water at the police, proclaiming "I baptize you in the name of the ZAD!" In the ensuing chaos, he made off with one of their batons.

To learn more about the #ZAD:

https://crimethinc.com/ZAD

Victory to the mud wizards! Defend the earth!
A photograph of a demonstrator at the ZAD ("Zone to Defend") at Notre-Dame-des-Landes, facing off with riot police during their attempt to evict many of the residents in 2018. Clad in a brown cowl belted with a length of rope, he holds aloft a police baton as if it were a crucifix.

Martin friendica
Tja, fast so als wäre der Reichtum des einen die Armut des anderen.

Die durchschnittliche Arbeitsstunde war 2021 in Deutschland übrigens knapp 60€ wert. Wenn ihr deutloch weniger bekommt könnt ihr euch ja denken wo die Differenz hin wandert.

Martin friendica
Wenn das mit der Cannabis-Legalisierung in dieser Legislaturperiode nicht wird, habe ich echt fertig mit der Deutschen Politik.

Dabei bin ich nicht mal 🥦-Konsument. Aber wenn die drei Parteien, die die Regierung stellen, eine stabile Mehrheit im Parlament haben und allesamt die Legalisierung in ihren Wahlprogrammen versprochen haben, es dann nicht schaffen, eine Gesetzesänderung zu verabschieden, die kein Geld kostet, um eine einzige 🌱 zu entkriminalisieren, frage ich mich, wozu wir überhaupt noch Wahlen haben.
SagittariusSaturnus mastodon (AP)
ich hab die Legalisierung für mich bereits vorweggenommen isso
Sogar Geld einbringt durch Steuern und Steuergelder spart durch Wegfallen von unsinnigen Gerichtsverfahren. Und das sage ich auch als Nicht-Konsument.
@PeterRu

Martin friendica
Werde trotzdem bei meinem Bahnfahr-Outfit bleiben: T-Shirt mit der Aufschrift "Soliscore" und Piktogrammen von FFP2-Maske (grün), Schal (gelb) bis ohne Maske (rot)

Bund setzt Maskenpflicht im Fernverkehr ab Februar aus

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat eine Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen angekündigt. Die bundesweite Maskenpflicht im Fernverkehr, insbesondere in den Fernzügen, werde zum 2. Februar ausgesetzt.

Tilman Beitter mastodon (AP)
geniales Shirt! :-)

Robin Whittleton mastodon (AP)
Why bother with “Initial commit” when you can go with “Imagine me smashing a bottle of champagne against this repo” https://github.com/alphagov/design-principles/commit/7ac9dc7f68894290f7ab039aed7eb85d2cde58ee
This entry was edited (3 weeks ago)
Martin reshared this.

Lena Richter mastodon (AP)
An meiner Ubahn-Station ist ein Zebrastreifen, der aktuell wegen Ersatzverkehr und Sperrung eines weiteren Ausgangs stark frequentiert ist. Man sah den Autofahrer*innen immer ihr Entsetzen an, dass sie jetzt für Öffi-Fahrende und Fußgänger*innen mal 5 Minuten warten müssen.

Seit heute ist der Zebrastreifen gesperrt und durch eine Ampel ersetzt. Damit wir bloß nicht vergessen, dass die Stadt den Autos gehört.
Martin reshared this.

Martin friendica
In meinem Hobby-Projekt, der Pen&PaperBox gibt es jetzt Unterstützung für #SafetyTools für eure Online-Rollenspiel-Runden.

In den Profilen können die eigenen Lines und Veils angegeben werden, Sessions können mit Inhaltswarnungen versehen werden und beim Spielen im Browser könnt ihr eine X-Karte zeigen.

Stay Safe 🙂

#pnpde

Martin friendica
Dieser USB Logic Analyzer ist für gerade mal 12€ auf Arbeit sowas von nützlich dass ich mich ärgere, ihn mir nicht schon viel früher besorgt zu haben. Bestens geeignet zur Analyse diverser UARTs zusammen mit Debug-Pins.

8-Kanäle mit 16MS/s aufzeichnen geht ganz gut, darüber merkt man doch, dass bei der Speichertiefe gespart werden musste. Für das meiste, mit dem ich in der Embedded-Entwicklung zu tun habe, reicht das aber locker.

Produktbild des Az-Delivery Logic Analyzer

Martin friendica
Wenn du in Bayern beim Kokstaxi anrufst:

Markus Söder sizt als Fahrer in einem Auto mit offenen Fenster und zeigt auf die Beschriftung außen an der Autotür. Die Beschriftung liest sich wegen des Bildausschnitts wie "DROGEN" (ursprünglich "HYDROGEN")

Martin friendica
Es ist so weit: Meine Fediverse-Timeline ist zu groß geworden um sie komplett zu lesen. Ich habe einige von euch in eine eigene Liste gepackt, die ich regelmäßig verfolge. Also wundert euch nicht, wenn ich mit Inhalten von euch interagiere, die schon etwas älter sind.

FYI: In den Listen landen aber nur Postings, bei denen ihr selbst der OP seid. Also keine Kommentare, die ihr in Posts von anderen hinterlasst und auch keine durch euch geboosteten Inhalte/Retoots.

Martin friendica
Vorläufiger Stand: Weniger als 10% wollen dass weiter geböllert werden darf wie bisher. Es ist ein kleine und wirklich sehr laute Minderheit die dem Rest den Spaß an Silvester verdirbt.

Zur Umfrage

Nichtrepräsentative Umfrage beim RBB: 74% es sollte ein generelles Böller erbost geben; 8% Berlin sollte mehr Böllerverbotszonen einrichten; 7% In Berlin sollten keine Böller verkauft werden dürfen; 9% Alles sollte bleiben wie es ist; 2% Unschlüssig

Martin friendica
Es braucht einfach radikale Arbeitsverweigerung, damit sich da an den Zuständen in der Pflege was ändert.

Beschäftigte in Pflegeberufen lassen sich leider viel zu oft emotional von ihrem AG erpressen.
This entry was edited (1 month ago)

Martin friendica
Bizarrometer am Anschlag.


Martin friendica
Deutschland im Endstadion. Eine beeindruckende Sammlung von allem was gerade nicht funktioniert.

https://www.dw.com/de/ein-land-funkt-sos-deutschland-an-der-belastungsgrenze/a-64189343

Martin friendica
Kapitalismus ist, wenn am 21. Dezember im Supermarkt die Regale mit den Weihnachtssüßigkeiten leer sind. 😕

Hätte ich das Zeug doch schon im August kaufen müssen. 🙄

Martin friendica
Sehr schöne Dokumentation über das Thema Bullshitjobs in der ARTE-Mediathek: "Arbeit ohne Sinn"

Martin friendica

Letzte Generation und Reichsbürger

Die staatsgläubigen Klimaaktivisten


Von Ulrike Herrmann

Die Letzte Generation nimmt buchstäblich ernst, was Gesetzeslage ist. Damit stellt sie die Politik bloß, die darauf panisch und absurd reagiert.

#taz #tageszeitung #Letzte #Generation #Reichsbürger #Klimakrise #Christian #Lindner #Friedrich #Merz


Martin friendica
This mirror universe trope really is the silliest in Star Trek.

Sure, the universe's history is completely different but still, the main cast's parents met, banged and created the same persons that we know from the "our" universe.

�ogan ␊␀ mastodon (AP)
#AdventOfCode competition (from Reddit)
comparing you to your Advent of Code competition (too much text in the meme for transcription, sorry…)
2 people reshared this

Martin friendica
🚄 ⌛️🤬
Begeisterter Gesichtsausdruck: "Du bekommst von der DB wegen Verspätung 42€ erstattet."<br><br>Enttäuschter Gesichtsausdruck: "Weil es eine Dienstreise war gibt es nur einen Gutschein für die nächste Buchung."

Martin friendica
Today is one of those days.



After running a normal Manjaro update on my Thinkpad T14s, audio was working like once. If stopped for too long or if the application that played audio was terminated, audio stopped completely for the entire system. The problem could be resolved by

systemctl --user restart pulseaudio

and closing all applications that were trying to play back audio. Then audio worked once again and shut down after the playback stopped.

To diagnose the issue, I stopped the PulseAudio service and ran

pulseaudio -v

While reproducing the issue, I found the following in the output:

I: [pulseaudio] module-suspend-on-idle.c: Sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3-platform-skl_hda_dsp_generic.HiFi__hw_sofhdadsp__sink idle for too long, suspending ...


That pointed me in the right direction: Disabling the suspend-on-idle module finally did the trick for me. 🥲

It was a long time since I last had those problems with Linux. But hey, rolling releases. 🙃

Martin friendica
Heute ist der einzige der Woche (und auch in nächster Zeit) wo die Aussichten mal nicht vollständig bedeckt sind. Natürlich ist dann hier Nebel. 🫤

Schlimm genug dass die ☀️ spät auf- und früh untergeht aber sie dann wochenlang nicht zu sehen schlägt mir sehr aufs Gemüt.


Martin friendica
r/berlin hat endlich eine sinnvolle Verwendung für die E-Scooter gefunden.


Martin friendica
Still the best Star Trek movie today. Can't change my mind.

Star Trek VI: The Undiscovered Country was released 31 years ago today.
#startrek #scifi #ussenterprise





Martin friendica

Reportage aus dem Rhein-Main-Gebiet

Ganz unten im System


Von Sascha Lübbe

Länder, in denen migrantische Arbeiter auf Baustellen prekär beschäftigt werden, müssen boykottiert werden? Am besten fängt man mit Deutschland an.

Schwerpunkt: Lesestück Recherche und Reportage

#taz #tageszeitung #Bauwirtschaft #IG #BAU #Migranten #Prekäre #Arbeit #Mindestlohn


Martin friendica
Angefangen Cyberpunk 2077 zu zocken und hätte jetzt echt mal wieder Lust auf ne Runde Shadowrun.

Martin friendica
#ServiceTröt Das BIP in Deutschland lag 2021 bei 3,601 Billionen €. Es wurden 60,29 Milliarden Stunden Arbeit geleistet.

Damit war eine Arbeitsstunde durchschnittlich knapp 60€ wert. Abzüglich Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung sind das knapp 50€/h brutto.
David S. reshared this.

Martin friendica
Ich möchte hier den rbb mal loben
  • Für die Auswahl des Fotos. Noch besser wäre es nur wenn das D auch noch überdeckt wäre.
  • Für die Formulierung die CDU würde kritisieren dass Demonstranten hier nich befürchten müssen bestraft zu werden.

Martin friendica
Wir alle müssen in der Krise den Gürtel enger schnallen. Auch die DAX-Aktionäre, die dieses Jahr mit (checks notes) 6% mehr Rendite auskommen. 🙃

Martin friendica
Vielen Dank an die Verkehrsminister von CSU und FDP für die letzten 20 Jahre und 50 Millarden an fehlenden Investitionen in die Schieneninfrastruktur.

Geplantes 49-Euro-Ticket: Schienennetz laut Bahn-Vorstand in Deutschland am Limit

rbb|24 ist das multimediale Nachrichtenportal für Berlin und Brandenburg. Nachrichten und Hintergrundberichte zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Panorama.


Martin friendica
FDP ist wohl doch nicht für Freiheit und Bürokratieabbau. Jedenfalls nicht, wenn es Noch-Nicht-Deutsche betrifft.

FDP-Generalsekretär bremst bei Einbürgerungsreform

Bei der geplanten Reform des Staatsbürgerschaftsrechts bekommt Innenministerin Faeser nun auch innerhalb der Koalition Gegenwind. Jetzt sei "nicht der Zeitpunkt für eine Vereinfachung", sagte FDP-Generalsekretär Djir-Sarai.


Martin friendica
As an engineering consultant, that one hit hard.

Later posts Earlier posts