friends.mbober.de

Diese berühmten LA traffic Bilder mit den Endlosen Lichterketten auf den zugestauten 7- oder 8-spurigen Freeways, das müssen ja unfassbar viele Menschen sein die da unterwegs sind, oder?

Lasst uns eine Schätzung machen, wie viele Menschen das sind:

Auf dem Foto sind 65 Reihen von Autos zu sehen, 2 × 7 Spuren × 65 Reihen, also ca. 910 Autos auf dem Freeway. (1/3)

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (6 Tage her)
2

Lasst uns sagen, dass da noch mal 100 Autos drum rum sind, also 1010 Autos, lasst uns das großzügig Aufrunden auf 1100 Autos. Im Berufsverkehr sitzen in in einem Auto im Durchschnitt 1,2 Personen, also 1100 × 1,2 sind ganz ca. so 1320 Pendler. In dem ganzen Foto!

Wie viele Menschen sind das? Eine Berliner S-Bahn hat so etwa 360 Sitzplätze pro Zug. 1320/360 ≈ 3,66 Also würden all diese Menschen in gerade mal 4 S-Bahnen passen. (2/3)

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (6 Tage her)

Aber halt! So eine S-Bahn hat ja auch Stehplätze! Nämlich noch mal so ca. 800 pro Zug. Also etwa 1160 Fahrgäste pro S-Bahn. Die 1320 Pendler auf dem LA traffic Bild würden also alle locker in zwei Berliner S-Bahn Züge passen.

Oder anders gesagt: auf diesem Bild von zwei S-Bahn Zügen an einem Bahnhof könnten sich viel mehr Pendler verstecken als in einer dieser berühmten LA Traffic Luftaufnahmen.

(3/3)

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (6 Tage her)
Und die zwei Bahnen könnten sogar nebeneinander fahren, weil sich die Autos hier ja auch auf zwei Richtungen aufteilen.
@albrecht
und die Bahnen könnten fahren und müssten nicht einen Stau bilden
Martin friendica
Schon mal in Berlin zur Rush Hour S-Bahn gefahren? 🥲
1
Anstattradler mastodon (AP)

@martin

Ist echt voll.
Stell Dir vor alle diese Menschen mit Null Abstand würden in Fahrzeugen sitzen, die mindestens 20 m² Raum einnehmen. ( Fahrzeug + Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug)

@albrecht @343max

1
jakob 🇦🇹 ✅ friendica (via ActivityPub)
@Anstattradler @Martin @Albrecht @Max von Webel
Man rechnet mit ~10m pro Fahrzeug im dichten Stop&Go-Verkehr im Durchschnitt. Wird wohl langsam aufgrund der Egoschaukeln (aka SUV) wohl langsam mehr werden.
1
Mein Punkt war eher, dass auf Stadtbahn und Ring die S-Bahnen auch gerne mal in Staus, oder besser gesagt "Verzögerungen im Betriebsablauf" stehen.