Zum Inhalt der Seite gehen


Immer, wenn ich Verbindungsanfragen an Profile auf anderen Friendica Nodes verschicke, bekomme ich die Fehlermeldung "ungültige Profil-URL". Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegen kann?
Als Antwort auf Martin

Du könntest mal gucken, was die Diagnose-Tools im Admin-Panel zur Gegenseite meinen, wenn du da die Adressen eingibst.

Z.B. hab ich etlich nginx Server gesehen, die die .well_known Informationen nicht richtig weiter geben. Dann kann die Kommunikation nicht funktionieren.
Als Antwort auf Martin

Friendica braucht .well_known für die Kommunikation? Da ist dann natürlich ein Problem.

Friendica läuft bei mir hinter einem nginx Reverse Proxy, der auch SSL mit Let's Encrypt macht. Da .well_known von LE für die Authentifizierung verwendet wird, behandelt mein Reverse Proxy diese Anfragen selber und schickt sie gar nicht erst zu Applikation, also Friendica weiter.
Als Antwort auf Martin

Nicht nur Friendica. Der Rest der Bagage die alle Webfinger einsetzten braucht das auch.

LE geht so weit ich weiß nur in das .well-known/acme-challenge Unterverzeichnis. Das habe ich in meiner lighttpd Konfiguration speziell umgeleitet.
Als Antwort auf Martin

Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt die Config des Proxy angepasst und jetzt klappt's auch wieder mit den Freundschaftsanfragen. :-)